Bundesrat beschließt neue Trinkwasserverordnung!
Ab sofort Fristverlängerung bei erstmaliger Legionellenprüfung bis Ende 2013.
Der Bundesrat hat auf seiner letzten Sitzung am 12.10.2012 beschlossen, dass die erstmalige Legionellenprüfung in Trinkwasseranlagen bis zum 31. Dezember 2013 abgeschlossen sein muss. Darüber hinaus sind die Wiederholungsprüfungen nur noch alle drei Jahre durchzuführen. Die Anlagen zur Trinkwassererwärmung müssen dem Gesundheitsamt nicht mehr angezeigt werden.
Trinkwasserverordnung 2011 - neue Prüfpflicht ab 01.11.2011
Am 11. Mai 2011 wurde die seit 2001 bestehende Trinkwasserverordnung novelliert und trat nun am 01.11.2011 in Kraft. Unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse erfolgte auch eine Anpassung an europarechtliche Vorgaben und sie schließt eine Regelungslücke zwischen dem Hauptwasserzähler und den einzelnen Zapfstellen in den Gebäuden.
Für Wohnungseigentümer hat dies zur Folge, dass eine jährliche Untersuchungspflicht auf Legionellen eingeführt wurde. Betroffen sind Warmwasser-Installationen mit mehr als 400 Liter Speichervolumen und/oder Warmwasserleitungen mit mehr als drei Liter Inhalt zwischen dem Trinkwassererwärmer und der Entnahmestelle, was einer Leitungslänge von ca. 2-3m entspricht.
Einführung eines Verhaltenskodex (Code of Conduct)
Als Verwaltungsunternehmen der Immobilienbranche haben wir schon lange erkannt, wie wichtig die Beziehung zwischen uns und unseren Kunden ist. Immobilienverwaltung bedeutet auch gleichzeitig, Rücksicht und Verständnis zu haben mit dem Menschen, die in den Immobilien leben und wohnen. Ebenso wichtig ist auch der Umgang mit unseren Geschäftspartnern. Leisten diese doch mit uns gemeinsam den direkten Dienst am Kunden.
Einführung eines Customer Relations Management-Modul (CRM)
Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung unserer Verwaltungssoftware wurde nun unsere Fachsoftware um ein sogenanntes "CRM-Modul" für das Büro- und Objektmanagement erweitert.
So werden zukünftige Vorgänge, wie z.B. Wartung, Reparatur, Baumaßnahmen, Sanierungen, Versicherungsfälle, Beschwerde, Beendigung Mietverhältnis, Neuvermietung, Auftragsvergabe usw. elektronisch erfasst und bearbeitet.
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